Konzerte

Gambensonaten von J.S. Bach und Zeitgenossen - Samstag den 17.02. um 17:00 Uhr

Martin-Luther-Kirche Wentorf

Johann Sebastian Bach schrieb drei Sonaten für Viola da Gamba und obligates Cembalo. Zwei dieser Sonaten, deren besondere Ausdrucksstärke und emotionale Tiefe uns bis heute berühren, stehen im Mittelpunkt dieses Konzertes. Ergänzt wird das Programm durch barocke Solowerke, darunter eine erst 2015 entdeckte Fantasie in d-moll von Telemann für Gambe.

Ausführende sind Susanne Horn, Gambe und Susanne Paulen, Cembalo

Im Anschluss an das Konzert erwartet Sie - wie immer - ein Glas Wein im Gemeindesaal.

Der Eintritt ist frei, wir bitten um eine Spende.

In stiller Nacht - Abendgottesdienst am Sonntag Judika den 17.03. um17:00 Uhr

Martin-Luther-Kirche Wentorf

mit Pastor Mirko Klein und dem Projektchor "ChorNet"

Wir feiern den Gottesdienst am Sonntag Judika dieses Jahr in besonderer Form. Der Projektchor "ChorNet" wird für und mit uns musizieren: Wir singen trostreiche Abendlieder, in deren Zentrum eins der bekanntesten "Deutschen Volkslieder" von Johannes Brahms steht. Das melancholisch klagende "In stiller Nacht" war ursprünglich gar kein Volkslied, es ist die erste und die letzte Strophe eines "Trauergesangs von der Not Christi im Garten Gethsemane", geschrieben um 1630 vom katholischen Moraltheologen Friedrich von Spee. Doch nicht nur um Gottesferne geht es am Sonntag Judika. Letztlich erwartet uns alle seine Gnade, um die wir in unseren Liedern auf so unterschiedliche Weise bitten: "Komm, Trost der Welt", "Nun sich der Tag geendet hat" oder "Herr, bleib bei mir, ... Wo fänd ich Trost, wärst du mein Gott nicht hier?"