Telefonnummern

Pastor
Mirko Klein

040 720 27 11
Pastorin
Ulrike Lenz
040 720 31 96
0175 85 48 930
Kirchenbüro
Am Burgberg 1

040 720  24  25

Gottesdienste

EVANGELISCHE GEMEINDE

GOTTESDIENST

Jeden Sonntag 10:00 Uhr

KINDERGOTTESDIENST

Jeden Sonntag 10:00 Uhr
(außer in den Ferien)

KATHOLISCHE GEMEINDE

GOTTESDIENSTE in Wentorf
KATH. FAMILIENMESSE

Jeden 1. Samstag im Monat 18:30 Uhr

GOTTESDIENSTE in Reinbek

Samstags 17:00 Uhr
Sonntags 11:00 Uhr

Posaunenchor Wentorf

Leitung:
Klaus Stöckel
Kirchenstraße 19
21514 Büchen
04155-82 39 887
klaus.stoeckel@gmx.de

Probenzeiten:
Mittwoch,    18:00 - 19:00 Uhr    Anfängergruppe
Mittwoch,    19:00 - 20:30 Uhr    Probe

Ort:
Gemeindesaal der Martin Luther-Kirche, Wentorf, Waldweg 1

Den Posaunenchor der Kirchengemeinde Wentorf bei Hamburg gibt es seit 1952. 1993 übernahm ich die Leitung und die Ausbildung der Anfänger. Zeitgleich stellten die Posaunenchöre der Gnadenkirche und der Erlöserkirche (beide HH - Lohbrügge) ihre Arbeit ein und wir gaben einigen Bläsern eine neue Heimat. Dank der sehr guten Zusammenarbeit mit den Lohbrüggern Kirchenmusikern Christopher Ledlein und Maja Winteler beteiligen wir uns seitdem jedes Jahr neben unserer Arbeit in Wentorf auch drei- bis viermal an Gottesdiensten und Konzerten in Lohbrügge.

Um neue Anfänger zu motivieren, ein Blechblasinstrument zu lernen (und das dauert zirka zwei Jahre) gebe ich in der Wentorfer Grundschule in allen 3. und 4. Klassen eine Stunde Musikunterricht und erzähle vom Entstehen der Trompete und was man machen muss, um auf dem Instrument einen Ton zu erzeugen. Dazu benötige ich neben meinem Instrument einen Plastiktrichter, eine Fanfare, einen Gartenschlauch, eine Piccolotrompete u.v.m. Bei einigen der letzten Anfängergruppen konnten ich auch „begleitende“ Eltern davon überzeugen, mal ein Instrument „in die Hand“ zu nehmen. Inzwischen hat sich die „Mutti - Abteilung“ zu einer wichtigen und musikalisch schlagkräftigen Truppe entwickelt.

Neben der guten Zusammenarbeit mit den beiden Lohbrügger Kirchengemeinden haben wir im Jahr 2016 auch zwei Gottesdienste gemeinsam mit dem Posaunenchor Börnsen musikalisch gestaltet (einen in Wentorf und einen in Hohenhorn). Und im Jahr 2017 freuen wir uns, unter der Leitung von Landesposaunenwart Daniel Rau und mit Bläsern des Kirchenkreises Lübeck/Lauenburg in Wentorf einen Open Air Gottesdienst mit Bischöfin Fehrs zu feiern.

Wir, das sind zirka 20 fast immer gut gelaunte Bläserinnen und Bläser im Alter von 16 bis 76 Jahren, die nach dem Motto musizieren: lieber das etwas weniger schwierige Stück so gut spielen, das die Gemeinde begeistert ist. Und wir sind natürlich stolz, wenn unser Spiel dann mit Applaus belohnt wird.

Stand: 23.10.16

Klaus Stöckel

Posaunenchor Wentorf